Über meine Arbeit als Holzkünstler

Holzskulpturen:

Wie Ich mit Holz Arbeite

Beim Bearbeiten von Holzskulpturen verwende ich unterschiedliche Werkzeuge,

So wie die Kettensäge, welche bei großen Skulpturen zum Einsatz kommt oder für die Vorarbeit genutzt wird.

Meine größte Skulptur ist 2,70 Meter hoch und ich habe sie komplett mit der Kettensäge geschnitzt.

Ich verwende aber auch andere Werkzeuge wie Bildhauer-Raspeln, die zur anschließenden Bearbeitung der Oberfläche dienen.

Bei kleineren Figuren nutze ich die Schnitzwerkzeuge, aber auch ein Bildhauer-Beil.

Für filigrane und sehr winzige Arbeiten verwende ich meine Schnitzmesser, so auch für meine kleinste Figur, die gerade mal 1,8 Millimeter klein war.

Epoxied-Objekte:

Das Arbeiten mit Epoxidharz, auch Resin-art genannt.

Epoxid Kunst ist eine Gusstechnik und dafür benötige ich unterschiedliche Harze so wie Härter.

Ich verwende Je nach Größe des Objektes unterschiedliche Harze mit jeweils anderen Eigenschaften.

Ich benötige Harze mit hoher Viskosität (Dickflüssige) für größere Objekte.

Auch Harze mit geringer Viskosität (Dünnflüssige) sind notwendig und für kleine Teile oft besser geigten.

Aber das wichtigste sind besonders transparente (Durchsichtige) Harze diese lassen sich gut mit Pigmenten einfärben.

Malen und Zeichnen:

Ob Malen mit Öl oder das Zeichen und Experimentieren.

Das Malen und Zeichnen ist Bestandteil der Kunst, aber auch wichtig für die bildhauerischen Tätigkeit.

Ich Male mit Öl-Farben, welche ich in kleinen Mengen selbst herstelle, damit Male ich auf Leinwand, aber auch Hinterglas.

Beim experimentellen Zeichnen ist alles möglich, so entstand auch mein Bild “Phönix”, welches vorher Verbrannte, um zu entstehen.

Es gehören auch normale Zeichnungen dazu, um Skizzen für Skulpturen anzufertigen, oder die Zeichnung wird als eigenständiges Werke verwendet.

Fotos

Adresse

Krogmann Mathias

Werdenfelser st.15

82380 Peißenberg

Mobiel DE

0151 1898 8847

E-mail DE

kunst@mathias-krogmann.de